WAS MACHT PERLMUTT BESONDERS?
Perlmutt ist ein Material das viele Menschen begeistert und das seid geraumer Zeit.. Von der Verwendung Perlmutts für Dekorationen und Verzierungen im Mittelalter, bis hin zu seiner Nutzung als gängiges Zahlungsmittel in der Polynesischen Welt.. Doch was sind die konkreten Gründe für die Beliebtheit des Muschelstoffs?
BRUCHFESTIGKEIT
Den Aufbau Perlmutts kann man sich in etwa wie den Aufbau einer Ziegel-steinmauer im Miniaturformat vorstellen. Kleine sogenannte Aragonit-Plättchen des Materials fügen sich perfekt zusammen und sorgen dafür, dass das Material nur unter hohem Energieaufwand Brüche aufweist. Somit sind die Löffel bei ihrem Gebrauch am Esstisch ein verlässlicher Begleiter und erfüllen fortwährend Ihren Zweck, ohne Sie im Stich zu lassen..
GESCHMACKSNEUTRALITÄT
Einer der wichtigsten Gründe, der Perlmuttlöffel zu perfekten Eierlöffeln macht. Konkurrenten wie Silber- oder Metallöffel erhalten hier zu Recht erhebliche Abzüge, denn beim Verzehr von Milch und Eiwaren trägt auch das Material des Bestecks nicht unerheblich zum Geschmack bei. Wer dennoch für Klasse am Esstisch sorgen möchte, muss nicht sofort zu Plastikbesteck greifen um den metallenen Beigeschmack zu vermeiden - Eierlöffel aus Perlmutt sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch gänzlich geschmacksneutral..
VISUELLE EFFEKTE
Doch nun zum wahrscheinlich wichtigsten Grund für die Beliebtheit Perlmutts, die schillernden Reflektionen der Oberfläche.. Jeder Löffel ist aufgrund seiner unterschiedlichen Zusammensetzung ein echtes Unikat und sorgt für eine ganz eigene Spiegelung und einen ganz eigenen Bruch des Lichts.. An jeder Stelle der Oberfläche werden unterschiedliche Lichtstrahlen entweder reflektiert oder transmittiert. Somit werden bestimmte Teile des eintreffenden weißen Lichts gelöscht und es bleiben je nach Betrachtungswinkel unterschiedliche Farbtöne übrig - ein wahrlich bezauberndes visuelles Schauspiel..
Ursprung.. Woher kommt das Material?
Doch wie wird Perlmutt gewonnen und woher kommt es.. Wie viele von Ihnen mit Sicherheit bereits wissen, handelt es sich bei Perlmutt um einen Muschelstoff. Doch welche Muscheln sind es genau. Am bekanntesten ist das sogenannte Seeohr, welches die wahrscheinlich bedeutendste Rolle bei der Perlmutt-Gewinnung spielt. Die Muschel wird aus diesem Grund in zahlreichen Muschelfarmen, insbesondere auf dem Polynesischen Kontinent (Australien, Indonesien & weitere Inselstaaten) in der Tiefsee gezüchtet..
Comments